Die Geschichte der Bautechnik Schuffenhauer GmbH

1990 – 2001

Gründung als Familienunternehmen am 1. Dezember 1990 in Hohndorf direkt an der B 174 mit Lutz Schuffenhauer als Inhaber und Annette Schuffenhauer als Mitarbeiterin

Was mit dem Vertrieb von Gartengeräten, Leitern und Gerüstsystemen der Firma Layher begann, entwickelte sich rasch mit dem Handel von Steinen und Baustoffen weiter. Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung nach der Wiedervereinigung und den damit verbundenen Investitionen in die regionale Infrastruktur, den Wohnungsbau und die Industrie ergab sich eine steigende Nachfrage nach mobiler Technik. Folgerichtig erfolgte ab 1993 die Erweiterung des Sortiments um Baumaschinen wie Bagger, Steintrennsägen,  Weber-Rüttelplatten und -Fugenschneider sowie Heizsysteme von Remko und elektrische Hämmer der Firma Duss.

Parallel dazu entstanden stabile Kontakte und Geschäftsbeziehungen zu etablierten und neugegründeten Bauunternehmen. Die Unternehmenszweige Verkauf, Vermietung und Service bildeten sich heraus. Mit qualifizierten Mitarbeitern gelang es uns, die neuen Organisationsstrukturen aufzubauen. Ab dem Jahr 1997 erhielten wir den Händlerstatus von Ammann Yanmar-Baumaschinen und 1998 erfolgte die Umwandlung des Einzelunternehmens in eine GmbH.

2001 – 2012

Übernahme der Firma Bautechnik Schuffenhauer GmbH durch Annette Schuffenhauer als geschäftsführende Gesellschafterin und Umzug in das Gewerbegebiet Hilmersdorf / Heinzebank

Im neuen Firmenobjekt entstanden zwei Service-Arbeitsplätze, größere Lagerkapazitäten, Außenstellplätze sowie erweiterte Büro- und Sozialräume. Wir steigerten die Transport- und Lieferkapazitäten durch den Kauf eines Lkws, mit höherer Nutzlast, Ladearm und Auffahrschienen. Außerdem wurde die Angebotspalette um Radlader, Kompaktlader, große Verdichtungstechnik der Marke Ammann sowie Bausicherungs- und Bauhilfstechnik von Müba erweitert. Auch Diamanttrennscheiben und Steintrennmaschinen der Firma Cedima wurden ins Handels- und Mietprogramm aufgenommen. 2008 kaufte die Bautechnik Schuffenhauer GmbH ein komplett ausgestattetes Werkstatt- und Service-Fahrzeug. So können wir auch Wartungs- und Reparaturarbeiten in höchster Qualität direkt auf den Baustellen sicherstellen, wodurch sich die Ausfallzeiten für unsere Kunden reduzierten.

Mehr Kunden, steigender Umsatz und ein gewachsener Bekanntheitsgrad der Bautechnik Schuffenhauer GmbH bewies uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Gern erinnern wir uns an die Veranstaltung „Handwerker Ma(h)lzeit“ im Herbst 2002. Sie dokumentierte schon damals die enge Verbundenheit mit unseren Kunden und Kooperationspartnern. Damals startete unser erster Auftritt im Internet.

ab 2013

Umzug an den heutigen Standort im Gewerbegebiet Marienberg unmittelbar an der Ortsumgehungsstraße B 174 am 1. Januar 2013

Jetzt stehen uns 600 Quadratmeter Hallenfläche und 3000 Quadratmeter Stellfläche mit modernem Gerätewaschbereich zur Verfügung. Durch die verbesserten Platzverhältnisse ist eine räumliche und organisatorische Trennung des Werkstattbereichs, des Mietparks  und eines Verkaufsraumes entstanden. Diese Aufteilung ermöglicht uns bessere betriebliche Abläufe und individuellere Kundenberatung. Der neue Lkw mit einer Nutzlast von zehn Tonnen, mit Ladearm und Auffahrschienen bewältigt tagtäglich unser wachsendes Transportaufkommen. Damit sind wir in der Lage, auch mehrere Geräte auf einmal zu transportieren.